Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gut in die Weihnachtszeit gestartet. Habt ihr auch schon euren Weihnachtsbaum aufgestellt? Wir in der Geschäftsstelle in Osann-Monzel haben ihn schon aufgestellt. Er wurde sehr schön mit Kugeln geschmückt, die die Kinder der Grundschule in Osann-Monzel selbst gebastelt haben. Anlässlich des Nikolaustages hat unser Firmenkundenberater Dominic ein Gewinnspiel veranstaltet. Dort kannst du einen von drei Schlemmerblöcken gewinnen. Das Gewinnspiel läuft noch bis Montag, dem 13.12. um 12 Uhr.
Mach noch schnell mit! Hier findest du das Gewinnspiel und die Teilnahmebedingungen.

Am zweiten Advent fing dann auch bei mir das große Backen an, indem ich das leckere Rezept für Vanillekipferl meiner Oma nachgebacken habe. Damit auch ihr in Weihnachtsstimmung kommt, verrate ich euch das köstliche Rezept. 🙂

Zutaten für den Teig

280 g Mehl

200 g Butter

2 Eigelb

70 g Zucker

50 g Nüsse

50 g Mandeln

1 Prise Salz

Zum Verzieren

1 Tasse Puderzucker

3 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Als erstes werden Mehl, Zucker, Nüsse, Mandeln, Butter, das Eigelb und Salz zusammen gegeben. Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend wird der fertige Teig in eine Folie eingewickelt und zwei Stunden in den Kühlschrank gelegt.

In der Zwischenzeit wird der Puderzucker in eine Schüssel gesiebt und mit drei Päckchen Vanillezucker vermengt.

Vom gekühlten Teig eine Rolle formen, davon Stücke abschneiden und diese zu Kipferln formen. Die rohen Kipferln nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluftherd bei 180 °C ca. 10-15 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut.

Die Vaniellekipferl nun etwas kühlen lassen. Danach in die vorbereitete Puderzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Wenn sie noch zu warm sind, zerbrechen sie leicht. Sind sie zu kalt, dann haftet der Puderzucker nicht mehr gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.

 

Ich hoffe, du hast genauso viel Spaß wie ich beim Plätzchen backen. Die leckeren Vanillekipferl schmecken besonders gut zu einer warmen Tasse Kaffee oder einen Kakao. 😉

Wenn du aber Lust auf Christstollen hast, dann schau in Marens letztem Beitrag vorbei.

 

Ich wünsche euch schon einmal Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Bis bald, eure Ann-Cathrin 🙂