Theresa Kropp
Theresa Kropp

Kaum sind alle Weihnachtssachen im Schrank verstaut, beginnen bereits die Vorbereitungen an anderer Stelle, denn Karneval steht vor der Tür. Die ein oder andere Geschäftsstelle unserer Bank richtet die Räumlichkeiten schon karnevalistisch und bunt her, denn auch hier ist man jedes Jahr in Feierlaune.

Helau und Alaaf

Und auch für mich ist es bald wieder soweit – mit großen Schritten bewegen wir uns in Richtung Karneval. Nicht nur in den Karnevalshochburgen wie Mainz oder Köln ist man  langsam in die diesjährige Session am Durchstarten. In unserer Region geht es ebenfalls schon mächtig zur Sache.

Welle Baie SUMM SUMM

Auch bei uns in Monzelfeld feiert man Fastnacht groß. Schon bald stehen die Akteure vom Karnevalsverein  „Welle Baie“ wieder in der Bütt‘ oder schwingen bei Garde, Showtanz oder Männerballett kräftig das Tanzbein.

Karneval früher

Schon früh wurde mir die langjährige Tradition in die Wiege gelegt. Bereits mit drei Jahren war ich zum ersten Mal auf unserer Kinderkappensitzung aktiv. Nach einigen Jahren als  Gardemariechen oder Büttenrednerin, hatte ich mein persönliches Highlight als Kinderprinzessin. Der Traum jedes Mädchens, sich einmal im Leben wie eine Prinzessin zu fühlen, ging so in Erfüllung.

Karneval heute

Bis heute ist das Tanzen noch fester Bestandteil meiner Hobbies. Seit einigen Monaten sind wir bereits jede Woche fleißig am Üben, doch so langsam geht es in die heiße Phase. In weniger als zwei Wochen steht bei uns die erste Kappensitzung an, bei der Tanzsschritte und Akrobatik sitzen müssen. Da bleibt es nicht aus, auch die ein oder andere Schicht am Wochenende einzulegen. In der Gruppe ist man jedoch immer wieder mit Spaß dabei, weshalb auch das nicht sonderlich schwer fällt.

Vorstandsarbeit

Als Beisitzerin im Vorstand des KV Welle Baie habe ich im letzten Jahr eine neue Herausforderung angenommen. Gemeinsam mit einer Freundin bin ich dort für die Organisation der Kinder- und Jugendarbeit  zuständig. Besonders in jungen Jahren ist es wichtig, die Kinder für die Vereinsarbeit zu begeistern, um den Nachwuchs zu sichern.

Unsere Aufgaben

Neben der Organisation einer Vereinsfahrt mit den Kids, gehört natürlich auch die Vorbereitung unserer Kinderkappensitzung zu unseren Aufgaben. Besonders in den letzten Tagen und Wochen ging es vor allem darum, junge Akteure zu finden, die sich mit einem Beitrag an der Sitzung beteiligen. Es gilt einen guten Mix aus Tanz, Vortrag und Sketch vorzubereiten, um den Kindern und ihren Eltern einen kurzweiligen Nachmittag zu bereiten und sie mit unserem Programm zu begeistern.

Da es unserer erstes Jahr ist, bin ich schon jetzt etwas aufgeregt und gespannt, ob auch alles so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben.

Nicht vergessen..

Steckt auch in Euch ein kleiner Jeck? Dann nichts wie auf. Besucht uns doch auf einer unserer Sitzungen. Den genauen Plan findet ihr hier: https://www.monzelfelderkarneval.de

Bis bald und Welle Baie Summ Summ,

eure Theresa