Victoria Neukirch
Victoria Neukirch
Den richtigen Zeitpunkt finden

Wenn du eine Ausbildung beginnen möchtest, solltest du dich früh genug darum kümmern, wie die Bewerbungsfristen aussehen. In großen Unternehmen beginnt das Bewerbungsverfahren bereits Ende Sommer oder im Herbst des Vorjahres. In mittelständischen und kleinen Betrieben ist es jedoch oft so, dass gegen Ende des Vorjahres, bezeihungsweise Anfang des neuen Jahres, die Bewerbungen eingehen. Doch selbst wenn die Bewerbungsfrist schon vorbei ist, besteht oft noch die Möglichkeit, nachträglich eine Stelle zu bekommen – also einfach trauen und nachfragen. Außerdem solltest du genügend Zeitpuffer einplanen, denn wenn du Absagen bekommen solltest, hast du immer noch genügend Zeit, um dich für eine andere Stelle zu bewerben.

Was gehört alles dazu?

Neben dem klassischen Bewerbungsanschreiben zählt der Lebenslauf zu den wichtigsten Unterlagen deiner Bewerbungsmappe. Das Anschreiben ist vergleichbar mit deiner Visitenkarte: Du stellst dich vor und kannst “Werbung” für dich machen. Zusätzlich ist es immer sinnvoll, ein Bild von dir hinzuzufügen, denn dann kennt der Ausbilder dich schon 🙂

Doch das war noch nicht alles

Wenn du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommst, ist natürlich erstmal “Freuen” angesagt. Doch kurze Zeit später wirst du dir vielleicht schon darüber Gedanken machen, worüber du dich da gerade gefreut hast. Vorstellungsgespräch – oh Gott?! Was soll ich denn da überhaupt sagen? Kann ich alle Fragen beantworten? Was muss ich alles wissen? Und  und und …

Doch keine Angst, du musst dich nur gut vorbereiten, denn das ist der erste Schritt zum Erfolg. In erster Linie solltest du dich über das Unternehmen oder den Betrieb informieren, denn damit zeigst Du Interesse.

Und das Wichtigste ist: Sei du selbst, denn wer sich verstellt, wird direkt ‘ertappt’. Und deine Persönlichkeit ist ein wichtiges Merkmal bei der Entscheidung.

Übrigens …

Wenn du noch keine Idee hast, in welchem Bereich du eine Ausbildung beginnen möchtest, wäre ein Praktikum die beste Möglichkeit, um deine Interessen herauszufinden. Bei uns in der Bank findet zum Beispiel in der Zeit vom 26. – 29. April  ein Info-Praktikum statt. In dieser Zeit hast du dann die Möglichkeit, mal in den Alltag der Bank reinzuschnuppern 🙂

Na, Interesse? Dann bewirb dich jetzt online auf unserer Homepage unter https://www.vvr-bank.de/wir-fuer-sie/karriere/stellenangebot/online-bewerbung-praktikum.html .

Bis bald,

Eure Victoria