Zuallererst möchte ich euch noch ein frohes, neues Jahr wünschen. Ich hoffe, ihr seid alle gut ins Jahr 2017 gerutscht!
Für mich persönlich hält das neue Jahr einige Änderungen bereit. Davon möchte ich euch heute erzählen.

Die Abschlussprüfung

Wer unseren Azubi-Blog schon etwas länger verfolgt, weiß vielleicht, dass ich im November meine schriftliche Abschlussprüfung absolviert habe. Der mündliche Teil steht Ende Januar bevor. Mit Bestehen der Abschlussprüfung ist meine Zeit als Azubi vorbei und die Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen.

Wie geht’s dann weiter?

Ich freue mich sehr darüber, dass ich auch nach der Prüfung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank bleibe. Denn mir wurde eine Stelle als sogenannte „Springerberaterin“ angeboten. Natürlich habe ich das Angebot sofort angenommen, denn die Privatkundeneratung hat mir schon während der Ausbildungszeit großen Spaß bereitet.

Die Einarbeitung

Damit ich meine neue Stelle gewissenhaft und souverän antreten kann, ist eine gute Einarbeitung wichtig. Hierbei absolviere ich unter anderem diverse Schulungen zu speziellen Themen. Aber auch die Gesprächsbegleitung bei gestandenen Beratern spielt in diesem Zuge eine große Rolle. Nach und nach werde ich somit fit gemacht für die Beratung und erlange das nötige Fachwissen.

„Springerberaterin“ – was ist das?

Der Eine oder Andere unter euch wird sich sicherlich fragen, was eine „Springerberaterin“ ist. Der „normale“ Kundenberater hat seinen festen Standort und einen eigenen Kundenstamm. Im Unterschied dazu „springe“ ich immer in die Filiale, in der ein Kundenberater ausfällt. Ausfall bedeutet hierbei zum Beispiel eine längerfristige Krankheit. Dadurch können die Kunden nach wie vor beraten werden und Termine fallen nicht aus.

Ein kleiner Ausblick

Der Kontakt mit anderen Menschen und die Beratung bereiten mir große Freude. Auch der abwechslungsreiche Alltag war ein Kriterium für die Privatkundenberatung.
Ich bin schon sehr gespannt, was mich in meiner neuen Tätigkeit erwartet und freue mich auf meine ersten Kundengespräche.

Wenn ihr noch weitere Fragen zu meiner neuen Stelle hier bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank habt, hinterlasst mir doch gerne einen Kommentar!