Wie Anna, Caro, Timm und Julian habe auch ich im Januar meine Ausbildung nach zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen.
Caro und Timm haben euch ja bereits erzählt, wo sie jetzt bei uns in der Bank eingesetzt sind.

Auch ich darf bei der Bank in meiner Lieblingsabteilung bleiben 🙂

Im Rahmen der Ausbildung durchläuft man bei uns nahezu alle Abteilungen.
Man „schnuppert“ quasi in alle Abteilungen ein paar Wochen hinein und bekommt so einen sehr guten Überblick über die Arbeitsabläufe und Zusammenhänge. Außerdem ist die Ausbildung dadurch sehr abwechslungsreich.
Mal ist man auf  den Geschäftsstellen direkt bei den Kunden vor Ort, mal ist man in unserer Zentrale eingeteilt und erledigt interne Arbeiten.
Mir persönlich hat das Arbeiten in den internen Abteilungen – besonders im Bereich Organisation – am besten gefallen.

Deshalb bin ich umso glücklicher mit meiner jetzigen Stelle im Team Betriebsorganisation.
Seit Oktober bin ich nun schon hier eingesetzt  – kaum zu glauben, dass das jetzt schon fast ein halbes Jahr her ist!
Mein Büro befindet sich in Wittlich in der Unternehmenszentrale. Hier sitze ich bei meinen drei Teamkollegen, welche mir bei Fragen zur Seite stehen und auch für den ein oder anderen Spaß mal zu haben sind. 🙂

Ihr fragt euch vielleicht, was der Bereich Organisation macht.

Wie in den meisten Berufen, spielt beim Arbeiten in der Bank der PC eine große Rolle.
Der Bereich Organisation ist zum Beispiel für die Administration und Benutzerverwaltung der verschiedenen Software-Anwendungen zuständig und wirkt bei der Gestaltung von effizienten Arbeitsabläufen mit.
Da für das Bankenwesen viele Gesetze gelten und regelmäßig neue Regelungen dazu kommen, hat man hierbei einiges zu beachten und laufend anzupassen.

Im Moment durchlaufe ich zusätzlich eine Fortbildung, die mich – zugeschnitten auf meine jetzige Stelle – weiter ausbildet. Veranstaltet wird die Weiterbildung von einem Partner der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die erste Seminarreihe ist aufgeteilt in vier mehrtägige Seminare (3-5 Tage). Diese finden an verschiedenen Standorten in ganz Deutschland statt. Da kommt man ganz schön rum 🙂 Im Mai steht hierzu schon die nächste Prüfung an.

Liebe Grüße
Regina