Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Deshalb ab nach draußen, den Grill anwerfen und die letzten Sonnenstrahlen nochmal ausnutzen. Doch was darf nicht fehlen zu leckerem Grillfleisch oder Grillgemüse? Ein frischer Dip ist das absolute Must-have beim Grillen, für mich zumindest.

 

Tomatenbutter  – Einfach selbst gemacht und super lecker

Mein Favorit ist hier eindeutig selbstgemachte Tomatenbutter, das Rezept hierfür möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

 

Zutaten:

25o g Butter

1 Glas getrocknete, eingelegte Tomaten

1/2 Tube Tomatenmark

1 Zehe Knoblauch

frisches Basilikum

Salz, Pfeffer, Tabasco

 

Und so geht’s:

Die getrockneten, eingelegten Tomaten samt Öl mit einem Stabmixer pürieren, nach und nach die 1/2 Tube Tomatenmark hinzugeben. Nun die Butter hinzufügen und das Ganze mit dem Handrührgerät gut mischen, bis alles gleichmäßig vermischt ist. Jetzt das Basilikum waschen, hacken und hinzufügen. Die Knoblauchzehe schälen und mithilfe einer Knoblauchpresse zerkleinern und ebenfalls hinzugeben. Die Zutaten gut miteinander mischen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken.

Vor dem Servieren circa eine Stunde kalt stellen. Und da das Auge mitisst mit ein paar Basilikumblättern garnieren. Fertig ist die leckere Tomatenbutter!

Die Tomatenbutter schmeckt übrigens auch auf Brot wahnsinnig gut 😉

Lasst es euch schmecken und verratet mir doch mal, wie Ihr sie findet. Ich freue mich auf eure Kommentare!