Bei der Europameisterschaft mitfiebern, sich in der Stadt mit Freunden treffen und was trinken gehen oder auch im Garten den Grill anwerfen und einen schönen entspannten Abend mit Freunden genießen. Auch während der stressigen Klausurphase ist Entspannung und Abwechslung wichtig. Danach muss man aber doch wieder an den Schreibtisch und sich für die Klausuren und mündlichen Prüfungen vorbereiten. Während dem wochenlangen Lernen bleibt aber leider öfters mal die gesunde Ernährung auf der Strecke und es wird eher mal die Pizza in den Ofen geschoben, als ein leckerer sommerlicher Salat zubereitet.
Dabei lohnt sich die Schnippelarbeit und man kann auch am nächsten Tag noch davon profitieren. Ich möchte euch heute das Rezept für einen leckeren italienischen Nudelsalat vorstellen, den ich mir auch nächste Woche wieder für die Mittagspause in der Bank machen werde.
Zutaten:
250 g Nudeln
200 g Mozzarella-Minis
100 g in Öl eingelegte Tomaten
150 g Parmaschinken
50 g Pinienkerne
100 g Rucola
Salz, Pfeffer
Für das Dressing:
70 ml Olivenöl
3 EL dunkler oder heller Balsamico-Essig
1 TL Basilikum-Pesto
1 TL Senf
1 TL Honig
1 Zehe Knoblauch
Frisch geriebener Parmesan
Und so geht’s:
Sucht euch eine große Schüssel, damit alle Zutaten gut mit dem Dressing vermischt werden können und nichts dabei rausfällt.
Zuerst müsst ihr die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit können die übrigen Zutaten bereits geschnippelt werden. Die eingelegten Tomaten, Schinken und den Mozzarella schneidet ihr in kleine Stücke. Wer es nicht ganz so klein mag, ist auch schneller fertig. 🙂
Die Pinienkerne schmecken im Salat besonders gut, wenn man sie in einer Pfanne ohne Fett leicht röstet. Sie können sowohl im Ganzen als auch gehackt in die Schüssel gegeben werden. Jetzt kommt der Rucola an die Reihe. Den müsst ihr gut waschen und abtropfen lassen.
Für das Dressing benötigt man Öl, Balsamico-Essig, Pesto, Senf und Honig. Die Knoblauchzehe solltet ihr durch eine Knoblauchpresse pressen oder klein hacken. Danach muss das Dressing gut gerührt werden, bis es cremig ist.
Wenn die Nudeln kalt sind, kommen sie zu den anderen Zutaten in die Schüssel und werden verrührt. Bevor das Dressing dazu kommt, solltet ihr die Zutaten mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend könnt ihr das Dressing mit den Zutaten verrühren. Frisch geriebener oder gehobelter Parmesan rundet den Salat ab. Fertig!
Ein kleiner Tipp von mir: Lasst das Dressing noch ein wenig einziehen, dann schmeckt euer Salat noch besser! Lasst es euch schmecken!
Wie hat es euch geschmeckt? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!