Wie schon vor einigen Wochen gebe ich euch heute einen Einblick in den von der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues und uns organisierten Exzellenzkurs.
Denn in den letzten Wochen besuchten wir wieder tolle Veranstaltungen!
Exzellent aussehen
Zunächst ging es für uns Schüler zum Familienunternehmen Bungert oHG in Wittlich, wo wir uns nach Lust und Laune austoben konnten. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde von Jedem ein Foto geschossen, das uns vor der Veränderung festhalten sollte.
Und schon ging es los. Wir wurden unterschiedlichen Berufsgruppen zugeordnet und sollten nun das perfekte Bewerberoutfit für uns suchen. Von Bürokauffrau, Modeverkäuferin bis hin zum Handwerker war alles dabei.
Während die erste Gruppe schon fleißig durch die verschiedensten Klamottenabteilungen raste, wurden die anderen Gruppen auf den Friseur und einen theoretischen Part aufgeteilt. Beim Friseur im Obergeschoss des Einkaufszentrums Bungert ließen wir uns die Haare und auch Make up machen. In der Theoriegruppe erfuhren wir alles über die Ausbildung.
Für die Mittagspause bekamen wir vom Mitarbeiter Herrn Klas einen Einblick zum Thema „Gesunde Ernährung“. Das passte gut zu den gesunden Sachen – wie Lachsbrötchen mit Avocado, frischem Obst und Studentenfutter. Nach der Mittagspause ging es nochmal für alle in die eingeteilten Gruppen. Die letzten Outfits und Frisuren wurden vollendet und zum Abschluss mit einem kleinen Fotoshooting festgehalten. Uns allen hat der „mal etwas andere Shopping-Tag“ sehr gefallen!
Exzellent auftreten
Im zweiten Exzellenzkurs besuchte uns Salka Schwarz. Nein, keine Schauspielerin oder Autorin. Frau Schwarz kommt aus Berlin und ist selbständige Kniggeberaterin. Ja genau, Knigge. Klingt irgendwie spießig, allerdings ist das Eine oder Andere ganz schön nützlich!
So verbrachten wir den Vormittag mit viel Theorie. Von der Kleidung bis hin zur richtigen Begrüßung und Tipps für einen angenehmen Small Talk. Am Nachmittag startete dann eine Einführung in die vornehmen Tischmanieren. Natürlich konnten wir im Anschluss noch das Gelernte in die Tat umsetzen. Bei einem 3-Gänge-Menü schaute uns Frau Schwarz ganz besonders auf die Finger. Nach vielen Tipps der Spezialistin ließen wir den Abend mit einem leckeren Dessert und dem einen oder anderen Gläschen Wein ausklingen.
Ich persönlich habe mir vorgenommen, einige der Dinge im Hinterkopf zu behalten. Bei so manchem Anlass kann ein Knigge-Kurs echt nützlich werden – da sprech‘ ich aus Erfahrung 😀
Exzellent bewerben
Im letzten Monat besuchten uns die anderen Schüler des Exzellenzkurses in unserer Bank. Das Thema der Veranstaltung lief unter dem Motto „Bewerbung & Assessmentcenter“. Zusammen mit unserer Ausbildungsleiterin Silke Otten stellten wir vorab ein Programm zusammen.
Nach der Begrüßung unseres Vorstandssprechers Michael Hoeck informierte Silke Otten die Schülergruppe über die Ausbildung bei uns. Auch an einem Einstellungstest konnten wir uns probieren. Weiter ging’s mit Tipps und Tricks für die richtige Bewerbung. Bereits vorab hatten wir die Schüler darum gebeten, sich über unsere Homepage „www.vvr-bank.de“ online zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen erhielt jeder zum Ende der Veranstaltung ausgehändigt. Selbstverständlich mit kleineren Anmerkungen und Hilfestellungen unserer Ausbildungsleiterin.
Nachdem alle Fragen rund um die Bewerbung geklärt waren, starteten wir in eine Art Assessmentcenter. In solch einem „AC“ werden Bewerber häufig durch unterschiedlichste Methoden analysiert. In kleineren Gruppen müssen die Bewerber ihre Eigenschaften und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Bei uns dauert dies in der Regel einen ganzen Vormittag.
Da die Zeit für so viele Schüler leider zu knapp war, entschieden wir uns für eine abgewandelte Methode. In Dreiergruppen sollten sich die Schüler kreativ zeigen und sich am Ende des Tages selbst präsentieren. Währenddessen starteten wir Azubis mit kleinen Interviews. So kam jeder Teilnehmer mal in den Genuss eines Bewerbungsgespräches. Im Anschluss tauschten wir die gesammelten Erfahrungen aus und schauten uns die wirklich einfallsreichen Präsentationen an!
Für uns als Azubis war dieser Tag etwas ganz Besonderes. Denn diesmal saßen wir selbst vor den Bewerbern und konnten diese mit Fragen löchern.
Interessiert euch jetzt noch, wie man sich richtig für einen bestimmten Beruf kleiden könnte? Oder auch, wie ihr euch vorbildlich bei einem Geschäftsessen verhalten solltet? Dann schreibt mir einfach einen Kommentar! Natürlich könnt ihr auch jederzeit Infos zur Ausbildung bei uns erhalten! Ich freue mich auf eure Rückmeldungen 🙂