Hallo Zusammen,
und herzlich willkommen zu meinem nun schon dritten Azubi-Blogbeitrag. Ich werde noch ein richtiger Blogger, cool… 😉
Momentan arbeite ich in unserer Filiale in Manderscheid und begleite die Berater vor Ort. Neben der alltäglichen Arbeit darf ich die Kollegen auch in den Kundenterminen begleiten.
In den nächsten Wochen startet mein zweites Semester an der DHBW Heilbronn, Wahnsinn, wo ist nur die Zeit geblieben?
Da ihr ja nun wisst, was ich momentan so mache, kommen wir auch direkt schon zu meinem heutigen Thema…
Bewerbertraining an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich:
Heute möchte ich euch von einem außergewöhnlichen Ausbildungstag erzählen…
Letzte Woche habe ich gemeinsam mit unser Ausbildungsleiterin Frau Otten und Noah Schiefer, der kürzlich seine Ausbildung erfolgreich beendet hat, die Kurfürst-Balduin-Realschule plus in Wittlich besucht. Zu dritt haben wir die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b informiert, was man alles bei einer Bewerbung beachten muss und ihnen für die anstehenden Vorstellungsgespräche Tipps mit auf den Weg gegeben.
Was an dem Tag alles geschah:
Nachdem wir uns und die Bank vorgestellt hatten, ging es auch direkt los mit einem Erfahrungsaustausch und einer Vielzahl an Tipps, die man bei den einzelnen Phasen einer Bewerbung beachten muss. Anhand verschiedener Rollenspiele konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, worauf sie im Vorstellungsgespräch achten müssen. Frau Otten als Ausbildungsverantwortliche konnte aus der Praxis viele Tipps übermitteln, aber auch Noah und ich wussten noch genau worauf es ankommt. Schließlich ist es bei uns ja auch noch nicht all zu lange her… 🙂
Mein Fazit des Tages:
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man über die Berufsauswahl und über den anschließenden Bewerbungsprozess als Schüler informiert wird. Für mich war es super spannend die beiden bei dem Bewerbertraining zu begleiten und den jungen Menschen, somit den Start in ihr Berufsleben ein wenig zu erleichtern.
Ich bin sehr dankbar, eine solch abwechslungsreiche Ausbildung genießen zu dürfen.
Nun freue ich mich schon auf das nächste Bewerbertraining und mein zweites Semester an der DHBW Heilbronn 🙂
Das war es nun aber auch schon von mir. Wenn ihr euch für das Bewerbungsverfahren bei uns interessiert, schaut doch gerne auf unserer Homepage vorbei, da ist alles genauestens erklärt.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in meinen Alltag geben und freue mich schon auf den nächsten Blogbeitrag.
Bis zum nächsten Mal
Eure Yvonne 🙂