heute möchte ich euch von unserem regelmäßigen Azubiaustausch berichten 🙂
Was ist ein Azubiaustausch?
Während der Ausbildung kommen wir Auszubildenden regelmäßig mit unserer Ausbilderin, bei uns ist das Frau Otten, zusammen. Man bespricht aktuelle Neuigkeiten und tauscht Erfahrungen aus. Hier bietet sich auch die Gelegenheit offene Fragen von der Berufsschule oder dem Ausbildungsbetrieb zu klären.
Unsere Ausbilderin Frau Otten legt sehr viel Wert darauf, dass wir in der Schule gut zurecht kommen. Falls ein Thema zu kurz kam oder es nicht jeder richtig verstanden hat, nimmt sie sich Zeit, um es bei dieser Gelegenheit aufzuarbeiten.
Gerade zu Zeiten von Corona ist es schwierig in der Schule mitzukommen. Der Distanzunterricht ist leider nicht zu vergleichen mit normalem Unterricht in Präsenz. Wie das aktuell abläuft lest ihr in Alinas Beitrag.
Unser letzter Azubiaustausch…
Leider erfolgte in den vergangenen Monaten unser Azubiaustausch nur auf digitalem Weg. Umso mehr freuten wir uns auf den vergangenen Mittwoch. Seit längerer Zeit trafen wir uns nochmal in Präsenz. Hierbei haben wir natürlich genauestens auf die Hygieneregeln geachtet.
Grund für das Treffen war das Wiederholen von Themen, die in der Berufsschule zu kurz kamen. Dabei gab Frau Otten jedem von uns ein Thema zur Vorbereitung und Präsentation. Mein Kollege Artur durfte uns das Thema Skonto und Umfirmierung vorstellen. Beim Skonto stellte er uns eine Aufgabe, in der wir den Skonto ausrechnen durften.
Kurze Erklärung zum Skonto
Gerade bei Firmenkunden ist es wichtig, dass Rechnungen schnell bezahlt werden. Viele Firmen gewähren einen Rabatt auf die Rechnung, wenn diese anstatt z.B. in 30 Tagen, schon nach 10 Tagen bezahlt wird. Dieser Preisnachlass nennt sich Skonto.
Habt ihr weitere Fragen oder sind euch Begriffe unklar? Schreibt es mir gern in die Kommentare, vielleicht können meine Azubi-Kollegen und ich euch weiterhelfen 🙂
Wie immer war unser Azubiaustausch für jeden eine schöne Abwechslung und eine tolle Gelegenheit sich nochmal zu sehen und auszutauschen. Wenn ihr mehr zur Ausbildung bei uns erfahren wollt, schaut einfach auf unserer Webseite vorbei!
Bis dahin, bleibt gesund.
Moritz