Michelle Sausen
Michelle Sausen

Freut ihr euch auch schon auf die Weihnachtszeit? Für mich ist das die schönste Zeit im Jahr. Zusammen mit Freunden oder Familienmitgliedern am Kamin sitzen und Weihnachtsfilme schauen – mit Plätzchen, Glühwein oder Tee. Dazu dann ein toll geschmückter Weihnachtsbaum. Apropos Weihnachtsbaum, auch bei uns in der Bank spielen diese in der Vorweihnachtszeit eine wichtige Rolle!

Denn wie in jedem Jahr kommen die Kinder der umliegenden Kindergärten oder Grundschulen zu uns und schmücken die Weihnachtsbäume in den Filialen mit selbstgebasteltem Baumschmuck. Für die Kinder ist das immer eine große Freude!

Los geht’s mit dem schmücken

Heute berichte ich euch aus der Filiale in der Wittlicher Burgstraße. Dorthin kamen in diesem Jahr die Kinder des Kindergartens „St. Markus Talweg“.

Am 23. November, also einige Tage vom ersten Advent, kamen um Punkt 10 Uhr dann auch schon 12 Kinder mit ihren Erzieherinnen zu uns, vollgepackt mit ihrem Baumschmuck. Alle waren voller Elan und legten auch direkt los. Die Kinder bastelten tolle, mit Glitzer verziehrte Sterne und rote Blüten. Diese hängen jetzt an unserem Weihnachtsbaum und leuchten mit der Lichterkette um die Wette.

Die Kinder hatten viel Spaß „bei der Arbeit“ und verzierten unseren Baum wünderschön, wie auf dem Bild sehen könnt. 

Vorfreude auf Weihnachten

Die Vorweihnachtszeit ist für die Kinder natürlich sehr aufregend, der Heiligabend naht und im Vorfeld muss natürlich noch der Wunschzettel geschrieben werden. Ein Mädchen erzählte mir, dass bei ihnen zuhause der Baum vom Weihnachtsmann geschmückt wird und sie ihn erst an Heiligabend sehen darf. Und unter dem Baum würden immer ganz viele Geschenke liegen, die sie erst nach der Kirche und dem Essen auspacken dürfe. Daher ist sie in der Wartezeit immer sehr aufgeregt und hätte auch gar keinen Hunger.

Bei uns konnte sie sich aber stärken, denn nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Helfer noch Waffeln und Getränke.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen, gemütlichen Heiligabend mit Euren Liebsten und natürlich mit tollen Geschenken.