Bei unserer Bank ist es üblich, dass im Juni oder Juli also kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres zum 1. August die „neuen“ Auszubildenden von den Azubis des 2. und 3. Lehrjahres zum Grillen eingeladen werden. Dort werden die ersten Kontakte untereinander geknüpft und in einer gemütlichen Runde die ersten Fragen geklärt.
Neben unseren Auszubildenden ist auch unsere Ausbildungsleiterin Silke Otten dabei. Bei mir ist es mittlerweile schon 2 Jahre her – da sieht man, wie schnell die Ausbildung wirklich vorbei geht. Gefühlt kommt es mir eher so vor, als wäre es erst ein paar Wochen her, dass die Auszubildenden meines Lehrjahres und ich zum Grillen 2014 eingeladen wurden. Zu der Zeit waren meine Mitblogger Carolin, Elena und Fabian ebenfalls dabei. Das Grillen findet je nach Wetterlage entweder in unserer Grillhütte oder in unserem Aufenthaltsraum in der Unternehmenszentrale in Wittlich statt.
Bei unserem Grillen gab es viele leckere Gerichte, wie zum Beispiel einen selbstgemachten Tacco-Salat, leckeres Grillfleisch und im letzten Jahr sogar ein Himbeer-Sahne-Dessert. Bei diesem ersten „Kennenlernen“ können die neuen Auszubildenden in einer lockeren Atmosphäre alle Fragen stellen, die sich um die Ausbildung oder auch private Dinge drehen. Mir hat es damals schon sehr geholfen, da ich dort erstmals mit Leuten in meinem Alter aus der Bank in Kontakt kam, die mir den Start vereinfachten.
Im letzten Jahr haben wir mit dem Gesellschaftsspiel „Werwölfe“ auch einige Stunden verbracht. Bei dem Spiel werden Karten verteilt (Werwolf, Bürger, Seherin, Amor, Hexe, usw.) mit dem Ziel untereinander zu diskutieren und als Bürger die Werwölfe zu finden und diese daraufhin in einer Abstimmung zu eliminieren. So ging der Abend in netter und persönlicher Atmosphäre vorbei. Auf diese Weise wird in unserer Bank den neuen Auszubildenden der Start in das Berufsleben vereinfacht.
Das nächste Treffen ist bereits vereinbart und wird bald – hoffentlich bei schönem Wetter – in die Tat umgesetzt.