Hey Leute,
willkommen zu meinem zwölften und gleichzeitig letzten Blogbeitrag!
Wow, wie die Zeit vergeht! Seit meinem letzten Beitrag sind schon wieder drei Monate rum, und jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, das Duale Studium bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG Revue passieren zu lassen.
Mein Rückblick:
Ich erinnere mich noch ganz genau an meinen allerersten Arbeitstag im August 2021. Ich war super aufgeregt und hatte auch ein bisschen Angst, was mich erwarten würde. Die Frage, ob das wirklich die richtige Entscheidung war, ging mir mehr als einmal durch den Kopf.
Zum Glück habe ich schnell gemerkt, dass ich von hilfsbereiten Kollegen umgeben bin. Mein erster Einsatzort war die Filiale in Bausendorf. Kaum hatte ich mich an das Umfeld gewöhnt, kam schon die nächste Herausforderung: Die damals 20-jährige Yvonne wurde ganz alleine auf die Großstadt Heilbronn losgelassen. 😅
Ich weiß noch genau, wie ich am ersten Abend am liebsten sofort zurück nach Hause gefahren wäre, aufgrund meines Heimwehs. Ich war mir unsicher, ob ich das drei Jahre lang durchhalten würde.
Doch zum Glück lernte ich schnell neue Freunde kennen, die die Zeit in Heilbronn für mich viel angenehmer machten. Klar, die Abende wurden oft am Schreibtisch verbracht, aber ich habe mich immer auf das Wochenende gefreut, um die frei geschaffene Zeit in der Heimat mit meiner Familie und meinen Freunden zu verbringen. Innerhalb der letzten drei Jahre wanderten nicht nur 55.000 km auf mein Tacho, sondern es mussten auch sechs Klausurenphasen, zwei Projektarbeiten, mehrere Seminararbeiten, eine Bachelorarbeit und drei IHK-Prüfungen überstanden werden. Die Klausurenphasen am Ende jedes Semesters waren zwar anstrengend, aber mein Ehrgeiz und meine Zielstrebigkeit haben mir nicht nur dabei geholfen, die Prüfungen gut zu meistern, sondern auch die insgesamt 18 Monate Heimweh zu überstehen. 😄
Nach jedem Uni-Semester habe ich mich riesig gefreut, wieder in die Bank zu kommen, um meine Kollegen zu sehen und das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Im Laufe der drei Jahre habe ich mich immer mehr als Teil des Unternehmens identifizieren können und wusste schnell, dass ich – wenn möglich – nach dem Studium bleiben möchte. Die Zeit in der Bank war super abwechslungsreich und lehrreich. Auch wenn ich mich relativ spontan für das Duale Studium entschieden habe, bin ich jetzt echt froh, dass ich es gemacht habe. Bald halte ich nicht nur zwei Abschlüsse in der Hand, sondern habe auch unglaublich viel fürs Leben gelernt. Nicht nur fachlich sondern auch persönlich. Ich habe vor allem gelernt, dass man mit Fleiß und Ehrgeiz alles erreichen kann, wenn man es wirklich will!
Mein Fazit des Dualen Studiums:
Rückblickend war das Duale Studium bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG genau die richtige Entscheidung für mich. Ich habe nicht nur viel über mich selbst, sondern auch über verschiedene Menschentypen und Arbeitsweisen gelernt. Die unterschiedlichen Abteilungen kennenzulernen war super spannend, und auch die verschiedenen Kundentypen waren eine interessante Erfahrung.
Während meines Dualen Studiums habe ich auch gelernt, dass Fleiß und Ehrgeiz sich am Ende auszahlen. Dennoch sollte man sich selber nicht zu sehr unter Druck setzten.
Ein ganz besonderer Dank geht neben der Bank natürlich auch an meine Familie und Freunde. Ohne sie hätte ich die letzten drei Jahre nicht so gut gemeistert. Sie haben mir immer den Rücken gestärkt, auch in stressigen Zeiten. Ohne ihre Unterstützung hätte ich es bestimmt nicht geschafft.
Jetzt bin ich gespannt, was die Zukunft für mich bereithält. Ich freue mich auf neue Herausforderungen in meiner neuen Abteilung und bin schon gespannt, was ich dort alles meistern darf.
Mit diesen Worten beende ich nun meinen letzten Blogbeitrag. Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen meiner Beiträge und ich habe euch nicht allzu sehr gelangweilt! 😊
Wenn ihr noch mehr Beiträge von mir lesen wollt, findet ihr hier meinen letzten Beitrag.
Das war’s nun auch von mir – aber wie sagt man so schön: Man sieht sich immer zweimal im Leben!
Bis dahin macht’s gut…
Eure Yvonne 😊
P.S.: Falls ich euch neugierig gemacht habe und ihr euch für eine Ausbildung bei uns interessiert, findet ihr alle Infos hier. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal! 👋