Ausbildungsstart – Es kommt uns so vor, als sei es erst gestern gewesen. Dabei ist mittlerweile schon fast ein Monat vergangen, denn am 1. August starteten wir fünf unsere Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau oder ein duales Studium bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG.
Auf den Spuren unserer Gründerväter …
Bereits direkt nach dem Ausbildungsstart konnten wir während einer Einführungswoche in unserer Unternehmenszentrale viele neue und spannende Eindrücke sammeln. Mit von der Partie waren dabei auch die Azubis der anderen Volksbanken aus dem Umkreis. Zusammen lernten wir einiges über die genossenschaftlichen Werte und deren Ursprung. Gespannt durften wir uns auf die zweite Woche freuen, denn hier ging es für uns in die verschiedenen Filialen unserer Bank.
Viele neue Dinge …
Hier bekamen wir einen ersten Einblick in den Schalterbereich einer Bank und konnten bereits selbst tätig werden. Anfangs war es eine ganz schöne Herausforderung, die Masse an Informationen und neuen Dingen aufzunehmen und zu verarbeiten. Mittlerweile können wir jedoch auch schon einige Dinge selbst übernehmen.
Wir sind die Neuen …
Wir alle sind nicht nur neue Azubis, sondern auch neue Mitglieder unseres Bloggerteams. Damit ihr uns alle ein bisschen besser kennenlernt, stellen sich auch die anderen im Folgenden mal kurz vor:
„Hallo, mein Name ist Jana, bin 19 Jahre alt und komme aus Hetzerath. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden. Wenn ich Zeit habe, gehe ich sehr gerne reiten. Nach dem Abitur auf dem Cusanus-Gymnasium habe ich hier mein duales Studium begonnen und bin gespannt auf die bevorstehende Zeit. Ich freue mich schon drauf, euch von verschiedenen Themen im Blog zu berichten.“
„Hey, ich bin Yannik, 19 Jahre alt und wohne in Wehlen. Fußballspielen zählt zu meinen Hobbys in der Freizeit. Außerdem treffe ich mich gerne mit meinen Freunden. Bevor ich mit meiner Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG begonnen habe, war ich auf dem Nikolaus-von-Kues-Gymnasium und habe dort mein Abitur gemacht. Ich freue mich auf eine spannende und abwechslungsreiche Zeit hier bei der Volksbank.“
„Hallo! Mein Name ist Anabel, ich bin 16 Jahre alt und wohne in Ulmen. In meiner Freizeit spiele ich neben Klavier auch Tennis im Tennisclub Rot-Weiß Ulmen. Vor meiner Ausbildung habe ich auf der Realschule plus Vulkaneifel meine Mittlere Reife gemacht, deshalb bin ich die jüngste von uns neuen Auzubildenen. Jetzt freue ich mich auf die kommende Zeit, die sicher sehr spannend wird.“
„Hey, ich heiße Victoria. Ich bin 19 Jahre alt und wohne in Niersbach. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit all den lieben Menschen, die ich um mich rum habe. Außerdem zeichne und schwimme ich gerne. Nach meinem Abitur am Cusanus-Gymnasium habe ich mich bewusst für die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank entschieden. Neben der Vielseitigkeit des Berufs, gefällt mir vor allem der Kontakt zum Menschen sehr gut.“
Nun zu meiner Person…
Mein Name ist Theresa, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Monzelfeld. In meiner Freizeit tanze ich Garde, koche gerne oder verbringe Zeit mit meiner Familie und Freunden. Auch ich habe im März mein Abitur am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium absolviert. Ich freue mich schon riesig auf die spannende und abwechslungsreiche Zeit, die uns während der Ausbildung und in der Zukunft bevorsteht.
Wir freuen uns schon drauf, wenn wir euch hier schon bald wieder etwas Neues berichten können. Habt ihr vielleicht auch gerade erst eure neue Ausbildung begonnen und bereits erste Erfahrungen gesammelt? Schreibt es doch einfach in die Kommentare, ich freue mich.
Bis bald, eure Theresa.
[…] ein Jahr her. Zusammen mit Anabel, Jana, Theresa und Yannik hatte ich vor genau einem Jahr meinen ersten Arbeitstag bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um euch von […]
[…] gewesen, dass wir unsere Ausbildung begonnen haben. Unsere Anfänge damals hat Theresa in ihrem Blogbeitrag für euch […]
[…] und mir bereits dem Ende zu. Wie es uns damals in den ersten Wochen ergangen ist, könnt ihr in Theresas Blogbeitrag noch einmal […]