Hey Leute,

ich bin Magnus Hasselmann und mache ein duales Studium an der DHBW in Mosbach. Mein dualer Partner ist die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, die mich dabei super unterstützt.

Hier will ich euch ein bisschen erzählen, wie so ein Semester an der Hochschule abläuft.

Ablauf meines Semesters an der DHBW

Stellt euch ein Semester wie ein Schulhalbjahr vor, nur auf drei Monate komprimiert. In diesen drei Monaten müsst ihr, wie in der Schule, von Montag bis Freitag um 8:30 Uhr zum Unterricht da sein. Mittags gibt’s dann eine wohlverdiente Pause von einer Stunde. Danach habt ihr bis spätestens 17:00 Uhr wieder Unterricht.

Im Gegensatz zur Schule, wo ihr alle 45 Minuten ein anderes Fach habt, haben wir an der Hochschule immer ein Fach den ganzen Vormittag, Nachmittag oder sogar den ganzen Tag. Das klingt auf den ersten Blick vielleicht langweilig, besonders, wenn das jeweilige Fach nicht so euer Ding ist. Aber man gewöhnt sich daran und kann sich dann voll auf ein Thema konzentrieren.

Die Vorteile des Dualen Studiums

Während der Studienzeit bekommen wir das volle Gehalt, obwohl wir in der Zeit nicht in der Bank arbeiten. Ziemlich cool, oder?
Aber das hat auch seinen Preis. Am Ende des Semesters müssen wir all unsere Klausuren schreiben. Da wir nur drei Monate pro Semester haben, sind die Prüfungen ziemlich dicht gedrängt, meistens im Abstand von zwei Tagen. In diesen zwei Wochen dreht sich alles nur ums Lernen.

Aber hey, ohne Fleiß kein Preis und geschenkt sollte das Studium auch nicht sein.
Trotzdem kann ich euch das duale Studium empfehlen. Ihr lernt viel über die Wirtschaft, die Finanzwelt und das Bankenwesen und findet nebenbei noch neue Freunde, mit denen ihr eine großartige Zeit haben werdet.
Es fühlt sich ein bisschen wie zurück in der Schule an, nur mit noch mehr Erlebnissen und langen Nächten mit euren neuen Freunden.
Wenn du mehr zu unserem Dualen Studium oder den Ausbildungsmöglichkeiten erfahren willst, schau auf unserer Webseite, auf Instagram oder hier in unserem AzubiBlog vorbei. 🙂

Bis dann,

Ciao