Hallo Tim, wie schön, dass du dir heute die Zeit für ein kleines Interview mit mir nimmst.

Wir haben es nun beide geschafft und haben die Ausbildung erfolgreich hinter uns gebracht. Damit sind wir ausgelernte Bankkaufleute.
Lass uns kurz zurückblicken…

 

Wie fandest du rückblickend die Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG?

Mir hat die Ausbildung eine Menge Spaß gemacht und ich habe sehr viel lernen können! Ich hatte durchgehend das Gefühl sehr gut betreut zu werden und wertgeschätzt zu werden. Du kannst das sicher bestätigen. Wir waren nicht nur Auszubildende und haben die anderen Mitarbeiter bei Ihrer täglichen Arbeit begleitet, sondern waren Teil des Teams und konnten viel selbständig arbeiten. Dadurch lernt man am meisten.

Was hat dir am besten in den letzten 2,5 Jahren gefallen?

Es ist sehr spannend in den unterschiedlichen Abteilungen die Zusammenhänge zu erkennen. So fällt einem auf, dass jede Abteilung extrem wichtig für den Bankalltag ist.  Zusammengefasst würde ich also sagen, jede Abteilung hat mir auf ihre Weise Spaß gemacht.

Wenn ich allerdings unter den Abteilungen einen Favoriten wählen müsste, würde ich mich für unsere Individualkundenabteilung entscheiden. Hier liegt der Fokus der Gespräche auf dem Thema Wertpapiere. Da ich mich auch privat für das Thema Geldanlage interessiere, fand ich die Gespräche besonders interessant. Zum Beispiel sind neben Fonds auch hin und wieder Einzelaktien das Gesprächsthema. Sich dahingehend mit den Beratern und auch den Kunden auszutauschen fand ich sehr spannend.

Was machst du nun nach der Ausbildung?

Schon vor der Abschlussprüfung habe ich meinen Platz im KSC gefunden. Im Kunden-Service-Center helfen wir unseren Mitgliedern und Kunden in allen Angelegenheiten telefonisch weiter. Außerdem haben wir hier die Möglichkeit zur Videoberatung, wo ich eventuell in Zukunft auch schon ein paar Erfahrungen sammeln kann.

Wie geht es in Zukunft für dich weiter?

Mein weiterer Weg ist Weg ist auch schon geplant. Ab dem 1. August begleite ich die Privatkundenberater im Teilmarkt Cochem als Trainee. Zusätzlich möchte ich ab Oktober den Bankfachwirt berufsbegleitend studieren. Ob ich danach noch einen Bachelor of Arts anstrebe, weiß ich jetzt noch nicht sicher, ist aber durchaus möglich.

Und zu allerletzt noch, warum würdest du jungen Leuten die Ausbildung bei uns im Hause empfehlen?

Wie bereits erwähnt, wird man von Anfang an voll eingebunden. Man wird durchgehend sehr gut betreut, sodass man mit der Ausbildung einen super Einstieg in das Berufsleben hat. Neben dem fachlichen entwickelt man sich auch persönlich stark weiter. Ich denke, das kannst du sicherlich auch bestätigen. Zusammenfassend betrachtet bin ich sehr froh die Ausbildung bei uns im Hause gemacht zu haben und freue mich auf den weiteren Weg mit den vielen tollen Kollegen und Kolleginnen.

Das waren gute Worte Tim, da kann ich dir nur zustimmen. Vielen Dank für das tolle Interview und dir noch viel Erfolg für die Zukunft!

Und wenn ihr wissen wollt, was Noah nun nach seiner abgeschlossenen Ausbildung macht, dann schaut doch einfach in Julius Beitrag vorbei, der ein Interview mit Noah geführt hat.

Habt auch ihr Interesse oder Fragen zur Ausbildung? Dann klickt euch gerne auf unsere Webseite. Hier erfahrt ihr alles Wichtige zur Ausbildung, dem Dualen Studium oder zu anderen Möglichkeiten für eure Karriere bei uns im Haus.

 

Bis zum nächsten Mal,

eure Anna 🙂