Hallo zusammen!

Mein Name ist Alisia Kost und ich habe am 01.08.2023 meine Ausbildung begonnen.
Heute möchte ich euch etwas über unsere Prüfungsvorbereitung im Überbetrieblichen Unterricht berichten.

Was ist eigentlich der Überbetriebliche Unterricht?

Der Überbetriebliche Unterricht dient zusätzlich zur Schule unserer Prüfungsvorbereitung und wird von einem Trainer der GenoAkademie geleitet. Der Unterricht findet meist ein paar Tage am Stück im Betrieb statt. Zur Vorbereitung auf diesen bekommen wir vorher Studienbriefe und Videos, zu den jeweiligen Themen zur Verfügung gestellt. Im sogenannten ÜBI werden dann die Prüfungsinhalte methodisch ausgearbeitet und z.B.: durch Gruppenarbeit oder Spiele vertieft.

Die Prüfungsvorbereitung auf die GAP 1

Für den Jahrgang 2023 steht im September die gestreckte Abschlussprüfung Teil 1 an. Um uns hierfür optimal vorzubereiten und Themen, die uns schwerfallen noch einmal zu wiederholen, fand am 29.07. und 30.07.2024 der Überbetriebliche Unterricht zum Thema Prüfungsvorbereitung GAP1 statt.

Hierfür haben wir im Voraus bereits Aufgaben in Form von Studienbriefen und Videos (auf PrüfungsTV) zur Verfügung gestellt bekommen. Diese haben wir als Vorbereitung bearbeitet, um im Unterricht gezielt Fragen und Schwierigkeiten ansprechen zu können. Am ersten Tag haben wir als Erstes die Themen gesammelt, bei denen noch Wiederholungs-/ Erklärungsbedarf bestand. Anschließend wurden diese Themen  wiederholt und bestehende Fragen geklärt. Im Anschluss haben wir dann Übungsaufgaben bearbeitet und spielerisch geübt.

Wir fühlen uns jetzt schon deutlich sicherer in Hinsicht auf die Prüfung:)

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.

 

Wenn ihr mehr über den betrieblichen Unterricht erfahren möchtet, schaut euch gerne den Beitrag meiner Kollegin Janine Lohr, zum Thema „Überbetrieblicher Unterricht – GenoAkademie“ an.