Die Abschlussprüfung naht und für uns heißt das lernen, lernen, lernen. Wer hat da schon Lust zu? Damit uns das Lernen etwas leichter fällt, haben wir uns überlegt, „Das perfekte Dinner“ nachzuspielen. Und gesagt, getan sind wir letzte Woche gestartet. Wir treffen uns also wöchentlich bei einem aus meinem Lehrjahr, lernen und lassen uns vom Gastgeber bekochen.

Das erste Treffen

Den Anfang habe ich letzte Woche gemacht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir immer zwei Gänge vorbereiten. Was ich meinen Mitauszubildenden serviert habe, möchte ich euch heute zeigen.

 

Die Hauptspeise – Nudelauflauf mit Spinat und Lachs

Zutaten für 4 Personen:

500g Nudeln

1 Packung Spinat (TK)

1 Packung Lachs (TK)

3 Becher Schmand

1 Becher süße Sahne

geriebener Käse

Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst den gefrorenen Lachs in kleine Stücke schneiden und in einer Auflaufform verteilen. Anschließend den Spinat darüber geben. Nun werden die vorgekochten Nudeln hinzugefügt.

Aus den restlichen Zutaten wird eine Soße gerührt, die dann in die Auflaufform gegossen wird. Zum Schluss noch mit dem Käse bestreuen und bei 200°C für ca. 35 min in den Backofen geben.

 

Das Dessert – Mohrenkopf-Schichtspeise

Zutaten für 5-6 Gläser:

10 Mohrenköpfe

3-4 EL Apfel- oder Orangensaft

125 g Magerquark

200 ml Schlagsahne

1 Packung Sahnesteif

1 Becher rote Grütze

Zubereitung:

Zuerst wird der Boden der Mohrenköpfe abgetrennt, mit dem Saft übergossen und klein gehackt. Anschließend die Schaummasse der Mohrenköpfe zusammen mit dem Quark in eine seperate Schüssel geben und vermischen. Nun die Sahne steif schlagen und unterheben.

Zuletzt den Boden der Mohrenköpfe in ein Glas füllen und abwechselnd mit rote Grütze und der Quark-Sahne-Mischung schichten. Fertig!

 

Das Feedback

Der Abend war wirklich sehr lustig und die ersten Rückmeldungen, die ich bekommen habe, waren durchaus positiv.

Ich bin schon gespannt, was mich diese Woche bei meiner Mitauszubildenden Regina erwartet und was ich in den kommenden Wochen noch alles kosten darf.