Hat nicht jeder von uns seine eigenen kleinen Wünsche und Träume? Die Vorstellung, etwas Nachhaltiges zu erschaffen oder gemeinsam mit Anderen ein Projekt auf die Beine zu stellen? Mit Sicherheit – doch viele dieser Ideen und Vorhaben bleiben oft auf der Strecke, da der letzte endgültige Wille oder in vielen Fällen auch die nötigen finanziellen Mittel fehlen. Doch glücklicherweise leben wir ja in einer stark vernetzten Gesellschaft, die für gute Einfälle immer ein offenes Ohr und auch die ein oder andere Unterstützung übrig hat. Denn was bekanntlich einer nicht schafft, schaffen viele gemeinsam!

Ich kann mich an das erste Mal erinnern, dass ich etwas vom Thema Crowdfundig hörte und dies auch aktiv mit Spenden unterstützt habe. Eine befreundete Band hatte das Ziel, ein komplettes Album professionell aufzunehmen und zu produzieren und machte damit im Internet, auf ihrer Facebook-Seite und in ihrem Freundeskreis Werbung. Ich war begeistert, wie schnell eine doch beträchtliche Summe – quasi von Fans der Band – zusammen kam und den Jungs die Arbeit an ihrem Album ermöglichte.

Umso erfreuter war ich, als unsere Bank mit der Idee des Crowdfundig-Projekts „Viele Schaffen mehr“ als eine der ersten Banken bundesweit herauskam. Regionalen Einrichtungen und Menschen mit tollen Ideen wurde nun eine Möglichkeit geboten, diese zu verwirklichen – und das mit vollem Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=iyV9s-1JH30

Bislang wurden schon einige Projekte in unserer Bank durch die Kunden und Unterstützer finanziert und ins Leben gerufen. So wird für das Gymnasium Traben-Trarbach beispielsweise der Traum des „Grünen Klassenzimmers“ in Erfüllung gehen. Ein Klassenzimmer, das sich draußen an der frischen Luft befindet und das Lernen im Sommer mit Sicherheit um Einiges angenehmer gestalten wird. Hierbei setzten sich besonders einige Schüler des Traben-Trabacher Gymnasiums ein, in dem sie an unserem Messestand auf der letztjährigen Wirtschaftswoche in Wittlich zahlreiche Spenden einsammeln konnten.

Das bislang größte Projekt allerdings läuft nun erst seit ein paar Tagen. Es widmet sich dem kleinen Leon, der körperbehindert zur Welt kam und sich bereits einigen medizinischen Eingriffen unterziehen musste. Nun steht eine weitere Operation an, doch zuvor braucht das Haus der Familie einen behindertengerechten Anbau. Die Familie sucht daher über unser Crowdfunding-Portal die nötige Unterstützung, um ihr Vorhaben realisieren zu können. Auch wenn der Anlass traurig ist, sehr erfreulich ist die positive Resonanz. Das Projekt hat schon jetzt viele Unterstützer gefunden, die gewillt sind, Leon zu helfen.

Wer also jetzt da draußen sitzt, ein gutes Projekt im Hinterkopf hat und sich von der Idee des Crowdfundings angesprochen fühlt, sollte sich schleunigst auf unserer Homepage informieren. Dann kann er schon bald die ersten Fans und Unterstützer sammeln, um dann gemeinsam mit ihnen das erfolgreiche Projekt zu feiern.

zur Seite „Viele schaffen mehr“