Heute stelle ich euch ein leckeres und leichtes Rezept für Apfeltiramisu vor; besonders passend für die warme Zeit, die jetzt endlich mit dem Frühling eingeläutet wurde. Außerdem ist dieses Rezept die alkoholfreie Alternative zum „normalen“ Tiramisu, das mit Amaretto zubereitet wird.

Zutaten für vier Personen

400 g Apfelmus
200 ml Apfelsaft
2 Packungen Löffelbiskuits
200 g Quark
160 g Sahne
200 g Mascarpone
Zimt
Vanillezucker
Zucker

Zubereitung
  1. Zuerst werden Quark und Mascarpone gut vermischt, anschließend die steif geschlagene Sahne untergehoben. Nun wird nach Belieben mit Vanillezucker und Zucker nachgesüßt.
  2. Die Löffelbiskuits kurz in Apfelsaft tränken, damit das Dessert nachher saftiger wird.
  3. Jetzt wird geschichtet: Zuerst die getränkten Löffelbiskuits, dann eine Lage Apfelmus darauf streichen und anschließend eine gute Portion der Quark-Sahne-Mascarpone-Creme darauf geben.
    Dies kann je nach Größe der Auflaufform 2-3 mal wiederholt werden.
  4. Dann ab in den Kühlschrank mit dem Dessert, denn kalt schmeckt es am Besten.

Ein kleiner Tipp am Ende: Kurz vor dem Servieren mit Zimt bestäuben, denn was gibt es besseres als Apfel und Zimt? 🙂
Jetzt wünsche ich euch nur noch viel Spaß beim Ausprobieren und genießen!

P.S. Als nächstes werde ich unbedingt mal dieses leckere Rezept für Erdbeertiramisu ausprobieren. Ein Blick auf die Seite lohnt auf jeden Fall.