Hallo ihr Lieben 🙂

Ich hoffe euch geht es gut.
Da momentan das Wetter mehr oder weniger zu wünschen übrig lässt, zeige ich euch heute ein Rezept für Kurkuma-Milch.
Für mich der Immun-Booster schlechthin für diese doch ziemlich kalte und „wundervolle“ Jahreszeit.
Der ein oder andere wird sich jetzt wahrscheinlich fragen, was dieses Kurkuma eigentlich ist. 😉

Und zwar:

…ist Kurkuma eine orangefarbene Pflanze aus Südasien, die auch zur Familie der Ingwergewächse gehört.
Ist dementsprechend auch relativ scharf und gibt dem Getränk somit einen gewissen Kick. 🙂
Darüber hinaus soll sich Kurkuma auch positiv auf den Körper auswirken. Es soll die Knochengesundheit unterstützen und sogar krebsvorbeugend sein.

Es ist zwar schon etwas gewöhnungsbedürftig, da die Milch einen sehr eigenen Geschmack hat.
Aber definitiv einen Versuch wert und ein toller und gesunder Immun-Booster, um gut gestärkt in den Tag starten zu können.

Für die Kurkuma-Milch braucht ihr:
  •  300 ml Milch
    → ich persönlich nehme immer zwei verschiedene Sorten Pflanzenmilch. Mandel- und Sojamilch finde ich super!
    Man kann natürlich auch andere Milch nehmen, wie Hafer oder Kokos-Reismilch
  • eine bis zwei Kurkumawurzeln
    → die bekommt ihr eigentlich in jedem Biomarkt; alternativ könnt ihr aber auch Pulver nehmen (schmeckt aber irgendwie anders)
  • Ingwer; nach belieben; je nachdem, wie scharf man es mag
  • 1 TL Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • ein kleines bisschen Pfeffer
  • etwas Honig

Außerdem einen Smoothiemaker oder irgendwas, was pürieren kann und ein kleines Sieb

zur Zubereitung:

Zunächst schneidet ihr die Kurkuma- und Ingwerwurzeln klein. Die Schale könnt ihr ruhig dran lassen und nur die vertrockneten Stellen abschneiden.
Dann mixt ihr diese zusammen mit der Milch, dem Kokosöl, Zimt und einer Prise Pfeffer zusammen.
Danach gebt ihr das ganze in einen Topf und lasst es aufkochen. Dabei nimmt das Ganze eine seht intensive goldgelbe Farbe an.

Dann schüttet ihr gut die Hälfte der Flüssigkeit durch ein Sieb in eine große Tasse und gebt den Rest so dazu.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr das ganze mit Honig garnieren, Waldhonig kann ich selbst nur empfehlen. 😉

Dann müsst ihr es euch nur noch gemütlich machen und die Kurkuma-Milch genießen.

Also…probiert es doch gerne mal aus und schreibt mir mal, ob ihr die Milch auch so mögt wie ich.

Bis dahin habt ein paar schöne Tage, auch wenn sie nicht von sonderlich viel Sonnenschein geprägt sind. 😀

 

Ganz liebe Grüße,

Eure Lina