Der Einstieg ist nicht immer schwer

Nun ist es endlich soweit, am 1. August habe ich zusammen mit 4 anderen Auszubildenden, die sich innerhalb der nächsten Tage im Blog vorstellen werden, meine Ausbildung bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG in Wittlich begonnen. Vom 2.-4. August fand in unserer Unternehmenszentrale in Wittlich ein Einführungsseminar für die Auszubildenden der Genossenschaftsbanken unserer Region statt. Geleitet wurde das Seminar von Herrn Kauer. Er bekam Unterstützung von unserer Ausbildungsleiterin Frau Otten und Frau Peitz aus Trier. Neben der Ausbildung selbst stand natürlich auch die Bank im Mittelpunkt der drei Tage.

Erst die Arbeit …

Die ersten zwei Tage beinhalteten sehr viel Theorie und uns wurde viel Wissen vermittelt. Für mich persönlich war sehr faszinierend, dass der Genossenschaftsgedanke bis heute präsent ist und im Genossenschaftsmodell der Volks- und Raiffeisenbanken seine Umsetzung findet. Ursprünglich wurde dieser nämlich im 19. Jahrhundert von Friedrich Wilhelm Raiffeisen ins Leben gerufen. Natürlich wurde uns auch der genossenschaftliche Verbund näher gebracht. So lernten wir beispielsweise die Bausparkasse Schwäbisch Hall oder die Fondsgesellschaft Union Investment näher kennen. Ein Besuch von Herrn Hellermann, der im Bereich der Individualkundenbetreuung tätig ist, ermöglichte es uns, einen interessanten Einblick in die aktuelle Finanzmarktkrise und den Brexit zu bekommen. Durch ein Spiel mit dem Ziel „Gewinnen Sie so viel Sie können!“ sollten wir unter Beweis stellen, was wir gelernt haben. Nach dem Spiel war uns allen klar, dass nicht der eigene Profit zielführend ist, sondern vielmehr die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung.

… dann das Vergnügen 🙂

Am letzten Tag ging’s dann auf zu den Wurzeln, besser gesagt nach Flammersfeld ins Raiffeisenmuseum, dem Geburtshaus einer unserer Gründungsväter. Nach der Besichtigung haben wir in einem Waldhotel beim Essen die informative Woche nach einer Wanderung ausklingen lassen.

Fazit:

Das Einführungsseminar war ein guter Einstieg in die Ausbildung. Auch wenn man schon von Vielem gehört hat oder einiges wusste, haben wir doch alle dazugelernt und jeder von uns konnte viel für den späteren Arbeitsalltag mitnehmen.