Hallo Alle zusammen! 🙂

Ich bin Lina und ab diesem Monat gemeinsam mit Mathis, den ihr etwas später kennenlernt, neu im Blogger-Team. Ich bin mittlerweile im dritten Ausbildungsjahr bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank. (Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht!). Ich bin also gemeinsam mit Lisa gestartet, unser travel-mate, die ihr ja schon aus anderen Beiträgen kennt. Heute möchte ich mich euch kurz vorstellen und etwas von mir erzählen…

Wieso ich mich zur Ausbildung zur Bankkauffrau entschieden habe:

Ehrlich gesagt habe ich meine Entscheidung, eine Ausbildung zur Bankkauffrau zu beginnen, sehr spontan getroffen. Ich habe 2015 in Biesdorf (Biesdorf ist ein kleines – nein, ein SEHR kleines Dorf in der Eifel) mein ABI gemacht. Übrigens genauso wie Elena Bersch – die kennt ihr ja auch schon . 😉

Dort wurden im Rahmen der Berufsorientierung Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen zu uns in die Schule eingeladen – unter anderem auch zwei Kollegen von einer Volksbank. Über diesen Weg bin ich eigentlich zum ersten Mal auf das Finanz-/Bankenwesen aufmerksam geworden und habe schnell festgestellt, dass ich mich wirklich dafür interessieren und begeistern kann.

Im August 2015 habe ich dann hier in Wittlich bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank angefangen.

Wieso Wittlich ?

Da ich gar nicht aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich, sondern von der Prümerburg komme, das ist ein noch kleineres Dorf wie Biesdorf und liegt in der Nähe von Bitburg, fragt ihr euch vielleicht, wie ich auf die Idee komme, in Wittlich zu arbeiten. Aber diese Antwort ist super einfach! Ich habe mich hier direkt wohlgefühlt und das war mir bei meiner Berufswahl sehr wichtig!

Von daher ist mir meine Entscheidung hier bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank meine Ausbildung zu starten, nicht schwer gefallen. Da ich mittlerweile schon im dritten Lehrjahr bin, habe ich schon einige Abteilungen durchlaufen und konnte viele Erfahrungen sammeln. Ob nah am Kunden in der Beratung oder intern im Zahlungsverkehr – das Bankenwesen ist wirklich sehr facettenreich und spannend.

Mein Ausgleich:

Einen kleinen Ausgleich zum Alltag verschaffe ich mir unter anderem super gerne mit Yoga – denn Yoga umfasst deutlich mehr als „nur“ Gesundheit, Fitness und Entspannung. Achtsam und innerlich ausgeglichen zu sein, ist mir persönlich sehr wichtig und lässt mich viele Situationen leichter meistern. Nebenbei interessiere ich mich für Architektur und abstrakte Kunst und male auch bei Gelegenheit gerne selbst. Auch mit Freunden oder meiner Familie verbringe ich sehr gerne meine Zeit. Ich freue mich schon darauf, weitere Beiträge zu schreiben und vielleicht den Ein oder Anderen neugierig auf den Beruf der Bankkauffrau bzw. des Bankkaufmanns zu machen.

Bis bald – Eure Lina 🙂