Wie viele von euch wahrscheinlich wissen, gehört zu unserer Ausbildung auch der Besuch der Berufsschule in Bernkastel-Kues. Doch damit nicht genug: Mein Lehrjahr und ich sind vor einigen Wochen in ein ganzjähriges Projekt gestartet. Das wird durch die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank finanziell und personell begleitet und unterstützt.

Das Projekt

Mit insgesammt 22 Berufsschülern der BBS Bernkastel-Kues aus den unterschiedlichsten Bereichen besuchen wir etwa 11 Veranstaltungen. Diese sollen hauptsächlich auf das bevorstehende Berufsleben vorbereiten. Nach jedem Treffen fassen wir in Kleingruppen das Erlebte in einem Bericht zusammen. Der erscheint anschließend im Trierischen Volksfreund.

Abwechslungsreiches Programm

Zu den bereits besuchten Veranstaltungen gehört unter anderem eine Betriebsbesichtigung im Unternehmen Benninghoven in Mühlheim. Die Firma Benninghoven ist einer der größten Asphaltmischanlagen-Hersteller. Hier gab es viele Infos über Anforderungen an Azubis und eine beeindruckende Besichtigung der Produktionsstätten.

Genauso interessant war eine Exkursion nach Mainz mit Erkundung des Fernsehsenders ZDF und anschließendem Besuch im Landtag. Dort empfing uns der Abgeordnete Alexander Licht zu einer ausführlichen Fragerunde. Dabei ging es um viele Fragen rund um die Parteien und die Organisation und den Ablauf einer Landtagssitzung. Aber auch aktuelle politische Themen wurden diskutiert.

Es folgen noch einige weitere spannende Veranstaltungen, wie zum Beispiel ein Knigge-Kurs zum Erlernen der Benimmregeln am Tisch. Es gibt eine Krimi-Lesung mit TV-Serienkomissar Roland Jankowski – eher als „Komissar Overbeck“ bekannt. Außerdem ein Besuch im Shopping-Center Bungert. Dort gibt es Tipps für das perfekte Bewerbungsoutfit und ein passendes äußerliches Erscheinungsbild.

Zwei der elf Termine verbringen wir zusammen mit den Berufsschülern auch bei uns in der Bank. Dort wollen wir Frage und Antwort zum Thema Umgang mit Geld stehen. Ebenso geht es um weitere Aspekte, die bei einem Ausbildungsbeginn wichtig sind.

Habt ihr Fragen zum Exzellenzkurs oder wollt ihr uns einfach eure Meinung zu dem Projekt mitteilen? Dann schreibt es uns doch in die Kommentare 🙂