Der 3. November 2016, ein Tag, der uns beiden noch lange in Erinnerung bleiben wird. Denn wir als Azubiblogger der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank hatten die Gelegenheit, zusammen mit einigen unserer Firmenkunden auf Einladung des Genossenschaftsverbands Frankfurt zum Wirtschaftstag der Volksbanken Raiffeisenbanken nach Frankfurt zu fahren. Natürlich lassen wir uns die Chance nicht nehmen, euch von diesem Erlebnis zu berichten!

Abfahrt zum Wirtschaftstag

Donnerstags morgens brachen wir um kurz vor Neun von Wittlich in Richtung Frankfurt zum Wirtschaftstag 2016 auf. Schon auf der Hinfahrt konnten wir uns in etwa vorstellen, was auf uns zukommen sollte. Denn die Unternehmer, die von der Bank eingeladen waren, stimmten sich mit einigen Debatten über Wirtschaftlichkeit von Unternehmen ein. Die Stimmung war sehr freundlich und jeder war spürbar gespannt, was der Tag noch bringen sollte. Schließlich waren hochkarätige Gäste geladen. Wie z.B. unser Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Schäuble oder auch Joe Kaeser, Vorstandschef der Siemens AG.

Pressezentrum am Wirtschaftstag

Nach der Ankunft in der Frankfurter Jahrhunderthalle meldeten wir zwei uns am Infopoint. Von dort aus wurden wir ins Pressezentrum geschickt, wo wir den Tagesablauf von den Pressebetreuern erläutert bekamen. Auf großen Flatscreens wurde das Bühnengeschehen – welches nur einige Meter von unserem Raum entfernt stattfand – live übertragen. Wir hatten Zugang zu Laptops und Internet und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Nach den ersten Infos luden uns die Betreuer der Veranstaltung auf einen Rundgang ein, auf dem sie uns alle wichtigen Bereiche und Arbeitsplätze zeigten. Dazu gehörten der Infopoint als zentraler Punkt, Backstagemitarbeiter die das Bühnenbild herrichten und für uns – ganz exklusiv – die Multimedia Abteilung. Von dort aus wurden Liveausschnitte direkt Online ins Netz gestellt und Posts auf allen möglichen Onlineplattformen, wie Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht. Diese waren auch auf einer sogenannten „Social Wall“ live in der Verantstaltungshalle zu sehen. Zudem wurden Webvideos für’s Marketing erstellt. Ebenso, wie der Abspann, welcher zum Schluss der Veranstaltung als Tageszusammenfassung gezeigt wurde.

Journalisten bei der Arbeit

Nach dem Rundgang startete die Veranstaltung pünktlich um 13.00 Uhr. Die Moderatoren des Wirtschaftstages Sandra Maischberger und Udo van Kampen stellten das Thema des Tages „Deutschland verändert sich – Perspektiven für den Mittelstand“ vor und starteten schnell in die erste Diskussion mit Bundeswirtschaftsminister Dr. Wolfgang Schäuble. Wir hörten gespannt zu und einigten uns darauf, über die Facebook Seite unserer Bank eine Art Liveticker zu erstellen. Nach gut einer Stunde verließ Dr. Schäuble die Bühne wieder. Er hinterließ – gewürzt mit einigen Späßen – wie immer einen sehr kompetenten und positiven Blick in die Zukunft für die Wirtschaft in Deutschland und Europa.

Cem Özdemir (Bündnis/90 die Grünen), Dirk Rossmann (Rossmann GmbH), Tanja Kambouri (Polizistin/Autorin) nahmen im Anschluss an einer Podiumsdiskussion teil. Moderiert von Sandra Maischberger und Udo van Kampen teil. Die Themen drehten sich hauptsächlich um die heutige Situation mit Migranten im alltäglichen Leben in Deutschland. Zuerst berichtete Tanja Kambouri von realen Ereignissen aus ihrem harten Berufsalltag auf der Straße. Cem Özdemir nahm dazu Stellung und schloss die Diskussion mit einer Aufforderung an Jedermann ab, die Zukunft stehts im Blick zu halten. Auch Dirk Rossmann brachte sich in die Runde ein, indem er von seinen durchweg positiven Erfahrungen mit Azubis mit Migrationshintergrund erzählte.

Nachdem die Bühne geräumt wurde, leitete eine Gruppe von Cheerleadern perfekt zum Thema USA und der bevorstehenden US-Wahlen ein. Neben Herrn Bernhard Mattes (Ford GmbH), betrat auch Herr Anton Troianovski (Journalist) mit den beiden Moderatoren die Bühne, bevor die Mittagspause eingeläutet wurde.

Die zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte des Wirtschaftstages war geprägt von imposanten Rednern, wie beispielsweise Joe Kaeser (Simens GmbH), welcher mit einem für Barack Obama angefertigten Golfschläger die Aufmerksamkeit auf sich zog. Er stellte die Frage auf, ob wir bereit für eine Veränderung seien und machte mit den Worten „kein Grund zur Kapitulation“ und starken Worten zum Thema Mittelstand Mut.

Kurz vor Schluss wurde eine letzte Podiumsdiskussion angestoßen, bei welcher Carsten Linnemann (CDU) und die Gründerin des Startup Unternehmens Out Fittery GmbH, Anna Alex, sich über Investitionen von Gründungen austauschten. Dabei äußerte Anna Alex einen Wunsch an die Banken, mehr Vertrauen und Risiko in solche Startups zu stecken.

Fazit

Dieser Tag war für uns beide ein absolutes Highlight unserer Ausbildung! Wir hatten tiefe Einblicke hinter die Kulissen und konnten sehen, welcher Aufwand hinter solch einer Veranstaltung steckt. Ausserdem haben wir noch Einblicke in das Leben und die tägliche Arbeit eines Reporters bekommen. Jeder der einmal die Chance bekommt, solch ein Event zu besuchen, sollte diese nutzen!

Und denkt daran: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.