Wir, die neuen Azubis der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank in Wittlich, haben nun schon zwei Monate in der Bank hinter uns gebracht.
Ich habe mal Reporterin gespielt und drei meiner neuen Mitazubis gefragt, wie es ihnen gefällt. Wie zum Beispiel die Umstellung zum vorherigen Beruf/Tätigkeit war und welche Eindrücke sie gesammelt haben.

Zunächst fängt Florian Kaspari an:

Mir gefällt es sehr gut und ich habe mich auch gut eingelebt.
Meine Kolleginnen/Kollegen haben mich super aufgenommen. Mir macht die Arbeit mit den Kunden sehr viel Spaß, da man nicht mehr nur in der Schule sitzt.
Für mich war es keine große Umstellung, da ich in den Ferien auch oft arbeiten war.
Der größte Unterschied für mich ist, dass ich nun mit mehr fremden Menschen zu tun habe. Vorher hat man immer die gleichen Menschen gesehen.

Das war nun Florians erster Eindruck und der klingt schon mal sehr positiv.

Eindrücke von Eva-Maria Pitsch:

Meine bisherigen Einsatzgebiete waren der Zahlungsverkehr und die Geschäftsstelle in Reil. Die Kollegen und Kolleginnen sind sehr nett und haben mir schon viel beigebracht.
Mir gefällt es auch sehr gut und ich finde es interessant.

Und zu guter Letzt ich (Michelle Sausen):

Der erste Monat war für mich sehr beeindruckend. Es gab so viel neue Sachen zu Lernen, sehr viele Infos und tolle Seminare.
Zu meinem vorherigen Beruf (Friseurin) gar nicht zu vergleichen .
Die Ausbildung als Bankkauffrau ist sehr vielfältig, ich kam schon viel herum in vielen Filialen und hab schon einen großen Teil meiner tollen Kollegen/innen kennengelernt.
Was mir wichtig war und was ich unbedingt wollte, ist das der Kundenkontakt bestehen bleibt und das ist auch hier das tolle.

Wir alle freuen uns, bei der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank arbeiten zu dürfen und hoffen, dass es uns auch weiterhin so gut gefällt.
Wir können nur weitergeben: wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet, hilfsbereit, lernfähig und Spaß daran hat mit Zahlen und Finanzen umzugehen, ist der Beruf als Bankkauffrau/Bankkaufmann genau das richtige!
Das war mein erster Beitrag, ich hoffe er hat euch gefallen!