Neben der täglichen Arbeit in der Bank – meist von ca. 8:00 – 17:00 Uhr – spielt der Fußball in meinem Leben eine große Rolle.

Ich spiele selbst aktiv Fußball bei meinem Heimatverein, dem FC Kinderbeuern. Wir haben uns in dieser Saison erst wieder neu gegründet, daher starten wir in der untersten Klasse im Amateurbereich – der C-Klasse. Angefangen habe ich damals schon in der Jugend mit 6 Jahren, damals noch in der JSG Kondelwald. Mit 15 Jahren war dann das Thema „aktiv Fußball zu spielen“ erstmal erledigt. Aufgrund eines Knorpelschadens am rechten Sprunggelenk hieß es zunächst mal pausieren. Ganz aufgehört Fußball zu spielen habe ich dann jedoch nicht, relativ oft sogar gings dann noch in der Freizeit auf unseren Sportplatz. Der Wettkampfgedanke und das mannschaftliche Gefühl ging hingegen leider verloren.

Nach dem Aussitzen meiner Verletzung pausierte ich dann fast 5 weitere Jahre mit dem Fußball spielen, auch aufgrund des zeitlichen Aspekts. Oftmals sind dann auch private oder schulische Themen in den Vordergrund gerückt. Auch das ein oder andere Spiel von meinem Lieblingsverein Borussia Dortmund konnte ich live, auch auf der wohl bekanntesten Stehplatztribüne der Welt – der Südtribüne miterleben. Meist mit meinen Freunden unterwegs, war für mich die Borussia immer eine Reise wert. Auch 8 Stunden mit dem Bus von Duisburg nach Berlin – und wieder zurück. Die Reise hatte sich gelohnt – beim 0:4 am letzten Spieltag in der Saison 2013/14 konnte sich damals Lewandowski noch im schwarzgelben Trikot zum Torschützenkönig krönen. Wenn man in den großen Stadien ist, bekommt man natürlich selbst Lust wieder Fußball zu spielen.

Der Gedanke an das wieder anfangen mit dem Fußball kam mir schon öfters, allerdings wurde es nach dem ein oder anderen Training bei verschiedenen Vereinen dann aus unterschiedlichen Gründen doch nichts. Als ich dann mitbekommen hatte, das sich mein Heimatverein, der „FC Kinderbeuern“ wieder gründen möchte, passte für mich natürlich alles zusammen.

Unsere Mannschaft bestehend aus vielen jungen Spielern, mehreren guten Freunden von mir, sowie unserem erfahrenen Trainerteam, sorgten dafür das wir in der Hinrunde bis auf Platz 2 durchmarschierten und diesen 4 Spieltage vor Schluss immer noch inne haben. Jetzt geht es im Endspurt der Saison nochmal um alles, denn vielleicht hat auch der 2. Platzierte in dieser Saison die Chance durch die Relegation aufzusteigen. Das wäre mit unserer komplett neuen Truppe natürlich ein riesiger Erfolg.

zur Fupa-Seite des FC Kinderbeuern

Auch in der Bank gibt es bei uns eine Betriebsmannschaft, mit der wir bei vielen regionalen Turnieren gegen andere Betriebsmannschaften, auch schon den ein oder anderen Turniersieg feiern konnten.