Wer kennt das nicht? Ihr steht morgens vor eurem Kleiderschrank und wisst einfach nicht, was ihr anziehen sollt. Ob es bei den Männern genauso kompliziert ist, fragt ihr euch? Ich persönlich denke: „Die haben es viel einfacher“. Doch ob das wirklich so ist? Alles rund um’s Thema Kleidung und den richtigen Dresscode in der Bank lest ihr hier.

Gerade als Bankkauffrau und Bankkaufmann ist ein ordentliches und gepflegtes Äußeres wichtig. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der Kleidung. Denn diese hat nicht nur funktionale Zwecke, sondern repräsentiert schließlich auch dich als Person und das Unternehmen.

Was trägt ein Bankkaufmann?

Für die Männerwelt gibt es da genau eine Möglichkeit – den Anzug.

Stellt man sich einen Bankkaufmann vor, hat man meist einen dunklen Anzug mit einem weißen Hemd vor Augen. Doch nicht nur die klassischen Farben dominieren die Businesswelt. So macht meist eine farbige Krawatte oder ein Hemd einiges her. Anzughose und Sakko werden hingegen eher stilvoll in schwarz, einem dunklen blau oder grau gehalten. Die Schuhe sollten mit dem Gürtel farblich und auch vom Material her übereinstimmen. Auch beim Tragen einer Armbanduhr sollte darauf geachtet werden, dass sie auf das Outfit abgestimmt ist.

Zuviel Schmuck sollte allerdings bei Mann – wie auch Frau – vermieden werden und genau wie Make-up, eher natürlich und in Maßen getragen werden.

Und was trägt Frau?

Da gäbe es zum einen den klassischen Hosenanzug mit Blazer. Oder vielleicht doch lieber einen Bleistiftrock mit einer Bluse? Oder wie wäre es mal mit einem Kleid?

Für mich und wahrscheinlich den Großteil der Frauenwelt stellt die große Auswahl jedoch meist ein Problem dar: Denn viel Auswahl bedeutet auch, viele Kombinationsmöglichkeiten und dies wiederrum verkürzt die Zeit, die einem morgens vor dem Spiegel bleibt, dramatisch!

Ob das nun ein allgemeines Problem bei uns Frauen ist, oder wir es im Gegensatz zu den Männern schwieriger bzw. einfacher haben, führt selbst bei uns im Blogger-Team zu unterschiedlichen Meinungen. Wahrscheinlich hat beides seine Vor- und Nachteile. Wir Frauen sind flexibler mit den verschiedenen Möglichkeiten und der Farbauswahl, hingegen haben die Männer nur die Qual der Wahl zwischen Hemden und der passenden Krawatte.

Bei uns in der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank besteht jedenfalls keine feste Kleiderordnung. Auch an Farbmöglichkeiten sind uns keine Grenzen gesetzt. Ein paar No-Go’s kann ich euch aber im Bezug auf die Bekleidung in einer Bank trotzdem mit auf den Weg geben: dazu zählen unter anderem zu kurze Röcke, zerrissene oder verwaschene Jeans, weit ausgeschnittene Oberteile, oder gar Flip Flops. Auch die Krawatten mit Bärchen- oder Mickey-Mouse-Muster sollten meiner Meinung nach ganz weit unten im Schrank verstaut bleiben.

Ich hoffe, ihr konntet euch ein paar Anregungen holen. Falls ihr Fragen zum Thema Kleidung in der Bank oder auch dem Vorstellungsgespräch habt, lasst uns doch schnell einen Kommentar hier oder schreibt uns auf Facebook!

Und vergesst nicht: ein Lächeln rundet jedes noch so perfekte Outfit auf 😉

Foto: © Günter Menzl/fotolia.com