Die Zeit fliegt…

Kennt ihr das auch? Gestern hatte man den ersten Tag in der Oberstufe oder den ersten Tag nach den Sommerferien und heute lernt man schon für die Abi-Arbeiten? Höchste Zeit, sich zu überlegen, wie es danach weiter geht.

Genauso ging es mir mit meiner Ausbildung zur Bankkauffrau. Als duale Studentin mache ich eine 3-jährige Ausbildung und habe dann nicht nur einen Bachelorabschluss in der Tasche (hoffentlich! 🙂 ), sondern bin auch noch Bankkauffrau. Ziemlich cool, oder?

Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Da zwischen beiden Teilen etwa zwei Monate Zeit liegen, kann man sich auch ganz entspannt vorbereiten.

Die meisten Prüfungsthemen aus den Bereichen Bankwirtschaft, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Rechnungswesen und Steuerung werden im Multiple-Choice-Verfahren überprüft. Um ein Gefühl für die Aufgaben zu bekommen und verschiedene Themen aus der Berufsschule bzw. in meinem Fall den Vorlesungen zu wiederholen, haben wir uns vier Wochen vorher mit allen Volksbank-Azubis aus den Banken der Region zum überbetrieblichen Unterricht getroffen. Hier gibt es auch den ein oder anderen nützlichen Tipp, worauf man in der Prüfung unbedingt achten sollte.

Jetzt wird es ernst – die schriftlichen Prüfungen

Auch wenn man sich in den Wochen vor der Prüfung intensiv vorbereitet, bleibt ein bisschen Nervosität. Mein Tipp: Früh genug anfangen und immer regelmäßig alte Prüfungen üben! (Das gilt nicht nur für die Abschlussprüfung!) Das Gelernte festigt sich und man hat ein wesentlich besseres Gefühl als bei der „Alles-auf-den-letzten-Drücker“-Methode.

Die mündliche Prüfung

Gegenstand der mündlichen Prüfung ist ein 20-minütiges Kundengespräch zu einem banküblichen Thema. Übung bekommt man auch hier wieder im überbetrieblichen Unterricht durch zahlreiche Fallbeispiele. Zu Beginn der mündlichen Prüfung darf man aus zwei Fällen auswählen und sich 15 Minuten vorbereiten. Nach 20 Minuten Kundengespräch ist auch alles schon wieder vorbei, in etwa wie beim mündlichen Abi. Die Zeit fliegt wieder…

Das Ergebnis der mündlichen Prüfung gab es direkt im Anschluss an das Gespräch.

Die Azubis aus meinem Jahrgang 2013 haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und bleiben der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank auch weiterhin in verschiedenen Abteilungen treu. Ich habe den Bachelorabschluss noch vor mir, aber die letzte Hürde der Ausbildung werde ich auch schaffen. 🙂

Ihr habt Fragen zu den Prüfungen oder seid interessiert an einer Ausbildung oder dualen Studium? Hinterlasst einen Kommentar oder schaut nächste Woche wieder vorbei, wenn wir euch aus dem Leben eines Bank-Azubis berichten.