Wie können sich Schüler auf das Berufsleben vorbereiten? Welche Rolle spielt dabei eine Genossenschaftsbank? Wie gründet man eigentlich ein Unternehmen und was muss im Vorfeld alles vorbereitet werden? Von meinen Erlebnissen an der IGS Salmtal habe ich euch ja bereits in meinem letzten Blogeintrag erzählt. Heute geht es weiter, denn es ist ja immer noch nicht geklärt, was bei einer Gründungsversammlung passiert oder welche Produkte die „Salmtalente“ herstellen und verkaufen.

Wir gründen eine Genossenschaft

Am 19. Juni 2015 war große Tag da und für die 40 Gründungsmitglieder der Salmtalente eSG wurde es ernst. Sie wählten ihre Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder und beschossen im Beisein der Gäste die Gründung ihrer Schülergenossenschaft. Von den zahlreich erschienenen Gästen – darunter auch die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß, Landrat Gregor Eibes, interessierten Eltern und Lehrern – gab es jede Menge Glückwünsche und den ein oder anderen Rat für ein erfolgreiches Unternehmen. Vertreter der regionalen Presse waren natürlich auch vor Ort in unserer Unternehmenszentrale, um aus erster Hand Informationen für einen Artikel zur Gründung zu sammeln.

Die Gründung legte den Grundstein für die erste Schülergenossenschaft der Region. Ab sofort konnte der Betrieb aufgenommen werden. Beispielsweise suchten die Schülerinnen und Schüler jetzt Kooperationspartner, die ihnen Material zur Herstellung ihrer Produkte liefern und Know-How zur Verfügung stellen konnten.

Junge Genossenschaft nimmt die Arbeit auf

Nach den ersten Monaten hat sich bei den „Salmtalenten“ einiges getan. Sie produzieren in vier verschiedenen Abteilungen aus Paletten hergestellte Möbelstücke, diverse Wohnaccessoires wie Lampenschirme und Kissenbezüge, Pralinen sowie Fotokarten für unterschiedliche Anlässe. Von diesen Fortschritten haben wir uns natürlich vor Ort überzeugt.

Erste Verkaufserfolge ließen nicht lange auf sich warten. Beispielsweise fanden einige Produkte auf dem Weihnachtsmarkt in Salmtal einen neuen Besitzer. Wann und wo es in der Zukunft weitere Gelegenheiten gibt, die Schülergenossenschaft zu unterstützen und beispielsweise ein paar leckere Pralinen zu kaufen, erfahrt ihr hier bei uns.

Weitere Infos findet ihr auch auf der Homepage der IGS-Salmtal. Ihr seid an weiteren Projekten unserer Bank interessiert? Dann lest unseren nächsten Beitrag im Azubi-Blog oder schaut auf unserer Facebook-Seite vorbei. Es lohnt sich!